Was gibt es Neues im Vogelpark am Karlstern?

Aktuelles

Vogelparktagebuch

*********

 

 

Oktober 2023

Herbstfest im vogelpark

Wie all die Jahre zuvor, gab es auch in diesem Jahr zum Herbstfest die obligatorische Erbsensuppe mit Einlagen. Eigentlich muss man zum Herbstfest im Vogelpark ja nicht mehr einladen, denn die, die es kennen kommen sowieso. Es war wie immer "rappelvoll". Ein paar neue Mitglieder durfte der 1. Vorsitzende Tobias Schüpferling  auch begrüßen, die mit ihrem Beitrag den Vogelpark unterstützen. Unterstützung tut Not, nicht nur mit Spenden, sondern auch mit Helfern. Jeden Donnerstag wird im Vogelpark geputzt, gefüttert und sonstige anfallende Arbeiten ausgeführt. Wer also ein paar Stunden seiner Freizeit dem Vogelpark widmen möchte, ist gerne gesehen.

Caterpillar unterstützt den Vogelpark

Juli 2023

Zuwachs bei den Wellensittichen

Erster!!

Mal sehen wann sich meine Geschwister auf den Weg machen.

Neues von Familie Pfau

Wieder sind ein paar Wochen vergangen und die kleinen Pfauen wachsen und gedeihen sehr gut.

In diesem Wachstumsstadium kann leider noch nicht festgestellt werden, wie viel weibliche und männliche Pfauen es sind.

Es bleibt spannend.

Download
Die Pfauenfamilie-neues Video
VID-20230713-WA0004.mp4
MP3 Audio Datei 18.6 MB

Juni 2023

Mannheimer Bürgerstiftung

Liebe Freunde und Unterstützer,

wir haben bei der Mannheimer Bürgerstiftung "Mensch miteinander" teilgenommen.

Mit 128 Stimmen haben wir Platz 18 von 40 erreicht. Für einen Preis hat es dieses Mal leider nicht gereicht,

aber wir wollen Danke sagen für Eure Unterstützung und hoffen auf eine bessere Platzierung im nächsten Jahr.

Mai 2023

zu besuch bei Familie Pfau

Download
Abendbrot bei Familie Pfau
Ruhig und gemütlich, wie in jeder kleinen Familie speisen Mama, Papa und die Kleinen ihren abendlichen Happen.
VID-20230616-WA0000 (1).mp4
MP3 Audio Datei 13.7 MB

Pfingstfest - wieder ein voller Erfolg

Pommes am Laufenden Band, Steak und Bratwurst fanden reißenden Absatz und die Getränke mussten nachgeordert werden.

Weder BUGA noch Stadtfest hatten Einfluß auf das Pfingstfest im Vogelpark. Wie all die Jahre zuvor war die "Hütte" voll.

Und viele fleißige Hände machten es wieder möglich, dass sich die Besucher wohl fühlten und den Besuch voll und ganz genießen konnten.

Auch am Sonntag begann alles bei schönstem Frühlingswetter, doch am Nachmittag hatte eine  verflixte kleine Sicherung am Karlstern doch tatsächlich die Chuzpe, ihren Geist aufzugeben.  Aber die Macher des Festes bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Schnell und professionell wurde Abhilfe geschaffen und Friteuse, Kaffeemaschine und die Zapfanlage funktionierten wieder einwandfrei. 

Die Mitglieder des Vogelparks bedanken sich bei den Gästen für ihr Kommen und freuen sich auf ein Wiedersehen beim Herbstfest  am Samstag, 21.10. und Sonntag, 22.10.2023, jeweils von 11.00 bis 19.00 Uhr.

Mann dringend gesucht!!!

Unsere Kolkrabendame ist seit 9 Monaten Witwe. Umso dringender ist es, ihr ein neues Männchen an die Seite zu stellen.

Leider ist das keine einfache Aufgabe, daher unsere Bitte, wenn Sie Züchter sind oder einen kennen, dann melden Sie sich bitte bei uns. Per Mail: Vogelparkmannheim@gmail.com oder telefonisch unter 0621/7480232.

 

Tag der Artenvielfalt am 20.05.2023

Der Tag der Artenvielfalt ermöglicht Führungen, Exkursionen und Workshops zur Tier- und Pflanzenwelt in Mannheim.

Erstmals in diesem Jahr wird der Vogelpark daran teilnehmen.

Thema: "Wer singt und flattert denn da" 

-Eine Reise durch die einheimische und exotische Vogelwelt der Erde-

Warum heißt ein Wellensittich Wellensittich, und wie verständigen sie sich.  Diese und viele andere Fragen beantworten Silke Hummel und Bendedikt Dulski, beide aktive Mitglieder im Vogelpark,  in einem 1,5 Std. dauernden Rundgang durch den Vogelpark. 

Start des Rundgangs 14.00 Uhr am Eingang des Vogelparks.

Insektenhotel - es ist vollbracht

Das Insektenhotel ist fertiggestellt und die neuen Bewohner können einziehen.

Rund um das Hotel wurde noch eine Blumenwiese gesät, sozusagen die Nektarbar vor der Haustür. 

April 2023

Insektenhotel auf Sterneniveau

Dank großzügiger Spenden des Gesangsverein Freundschaft und Mitgliedern des Vogelparks, konnte für eine Summe von

1900,00 € ein extravagantes Insektenhotel aufgestellt werden.  Dank der vielen Helfer war diese Arbeit auch schnell geschafft.

Sicher werden sich die fliegenden Hotelgäste dort sehr wohl fühlen. 

 

März 2023 - Umbau der Voliere

Voliere 2 wird auf Vordermann gebracht. Sie wird Stück für Stück umgebaut, wobei das Hauptaugenmerk, neben dem Wohlbefinden der Bewohner, auch auf die Bepflanzung gelegt wird. Nach dem Umbau dürfen es sich dann u.a. Grünfink, Buchfink und Girlitz dort bequem machen.

09.02.2023-Jahreshauptversammlung - Schulungsraum Vogelpark

Zahlreich waren die Mitglieder erschienen, ging es doch darum, einen neuen Vorstand zu wählen.

Doch zuerst hatte Tobias Schüpferling als 1. Vorsitzender die freudige Aufgabe, ein paar langjährige Mitglieder zu ehren.

 

Die goldenen Ehrennadeln mit Krone erhielten für langjährige Mitgliedschaft und außerordentlichen Einsatz im und für den Vogelpark:

 

Christel Benzinger

Reiner Schendzielorz

Richard Schüpferling

 

Mit der goldenen Ehrennadel wurden geehrt:

 

Uschi Feth

Karin Pacel

Willi Pacel

Franz Jens Progl

 

Nach dem sehr informativen Geschäfts- und Kassenbericht wurde eine Wahlkommission gebildet, unter der Leitung von Oliver Knapp ging die Wahl zügig vonstatten.

Viele Jahre hatte Reiner Schendzielorz die Vereinskasse unter sich, zog sich jedoch aus Altersgründen zurück.

Jeder, der in einem Verein tätig ist, weiß, es ist nicht einfach, Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu begeistern.  Als neuer Kassier hatte sich Torsten Fibitz zur Verfügung gestellt, da er der einzige Kandidat war, war die Wahl unkompliziert.

Der neue/alte neue Vorstand setzt sich folgt zusammen:

 

1.Vorsitzender Tobias Schüpferling

2.Vorsitzender Franz-Jens Progl

Schriftführer Markus Schüpferling

Kassier Torsten Fibitz

 

Auch die lt. Satzung benötigten Beiräte wurden schnell gefunden und gewählt.

 

Christel Benzinger

Uschi Feth

Carmen Groß

Silke Hummel

Horst Lederer

Willi Pacel

Reiner Schendzielorz

Richard Schüpferling

 

Die Mitglieder bestimmten als Revisoren:

Oliver Knapp

Herbert Alt

 

Die Arbeit im Vogelpark kann also weitergehen. Es wäre jedoch wünschenswert, würden sich ein paar jüngere Vogelliebhaber hier einbringen, um den Park auch in den nächsten Jahren am Leben zu erhalten.

 

Im Jahr 2022 zog, u.a., auch ein Steppenadlerpärchen im Vogelpark ein. Ihre Züchter Adam und Thomas Jäger, beides langjährige Züchter und Falkner gaben den anwesenden Mitgliedern einen kleinen Einblick in ihr aufregendes Handwerk.

Sie haben es an diesem Abend auch nicht versäumt Frau und Herr Steppenadler in ihrem neuen Domizil zu besuchen. Ob die 4 einen kleinen Plausch abgehalten haben, ist nicht bekannt.

 

 

Neue Bewohner im Vogelpark 2022

Dürfen wir vorstellen-Herr und Frau Steppenadler. 

Nach eingehender Prüfung ihrer neuen "Wohnung" haben die Steppenadler entschieden,

ja, hier gefällt es uns wir ziehen ein und bleiben. 

Seit einigen Monaten sind die Steppenadler nun Bestandteil des Waldvogelparks am Karlstern. Das Männchen schlüpfte 1997 und seine Gattin 2001. Sie sind seit Jahren eng verbunden und haben schon einige Jungsteppenadler als Nachwuchs. Der Vogelpark Mannheim hat das Paar von einem Züchter übernommen, der  sich altersbedingt nicht mehr um sie kümmern konnte. Im Käfertaler Wald haben sie nun ein neues Zuhause gefunden. 

Pfingstfest im Vogelpark 2022

Am Pfingstsamstag war noch alles in Ordnung, die Besucher strömten in den Park, die Mitglieder hatten alle Hände voll zu tun, um Hunger und Durst der Gäste zu stillen. Auch das Wetter hat sich von seiner schönen Seite gezeigt.

Auch der Sonntag ließ sich gut an, bis zur Mittagszeit. Dann strömten nicht die Besucher, sondern der Regen vom Himmel. Aus war es mit der Gemütlichkeit im Vogelpark. Jeder suchte sich ein einigermaßen trockenes Fleckchen oder trat klitschnass den Heimweg an.  Wir hatten schon des Öfteren einen Regenguss auszuhalten, aber in diesem Jahr war es extrem.  Und dennoch waren ein paar hartgesottene geblieben, manche sogar mit Gummistiefeln. Mit dem obligatorischen Spruch: "Mit dem Wetter habt ihr aber Glück" konnte in diesem Jahr keiner punkten.

Weihnachtsfeier im Vogelpark 2019

In diesem Jahr mussten sogar noch extra Tische und Bänke aufgestellt werden, um die Menge an Gästen unterzubringen.

Eng, aber gemütlich war der Abend. Inbrünstig wurden Weihnachtslieder geschmettert, musikalisch begleitet von Bernhard und Pitt und zwischendurch das eine oder andere selbstgebackene Weihnachtsplätzchen verzehrt.

Nachdem sich alle die Bäuche mit einem delikaten Weihnachtsessen vollgeschlagen hatten, ließ der Nikolaus alle ein wenig warten, zwecks der Spannung.

Kurz vor Ende der Veranstaltung wurden dann noch die Gewinne des diesjährigen Preisausschreibens verlost.

Ausreichend gesättigt, beschenkt und müde trollten sich die Damen und Herren noch vor Mitternacht gen Heimat.

 

Zum Pfingstfest wurde die Vogelorgel eingeweiht und kann von den großen und kleinen Besuchern genutzt werden.

Ob Kuckuck, Grünfink, Nachtigall oder Zaunkönig, auf Knopfdruck ertönt der Gesang des jeweiligen gefiederten Freundes.

Dürfen wir vorstellen: Familie Goldfasan mit einem von 3 überlebenden Jungen.

Und nicht nur in der Vogelwelt präsentiert sich das Familienoberhaupt in buntem Anzug/Federkleid.

Die Mama hält sich da lieber etwas bedeckt, so auch der Nachwuchs.

Leider konnten von den 5 jungen Fasanen nur 3 durchgebracht werden.

  • August/September 2016

Im Vogelpark gibt es einige Bruterfolge zu vermelden.

Bei den Wellensittichen und den Diamanttauben sind mehrere Junge geschlüpft.

 

 

Auch beim Kamingimpel gibt es mehrere Jungtiere.

Neu in den Vogelpark eingezogen sind:

1 Pärchen Dompfaff und 7 Zebrafinken

 

 

Leider gibt es auch eine traurige Nachricht zu vermelden. Das Kolkrabenmännchen ist verstorben.

Die Mitglieder können sich nicht erklären, wie es dazu kam, denn es konnten keine Verletzungen oder andere Einwirkungen festgestellt werden.

Spekulieren kann man viel, ist es doch das 2. Männchen, welches nach kurzer Verweildauer im Park verstorben ist.

 

Vierteljahresversammlung 08. April 2016

An der Vierteljahresversammlung wurden langjährige Mitglieder für ihre Mitgliedschaft und ihre Arbeit im Vogelpark geehrt.

 

Peter Hocker, Claus Salzner, Manuel Becker,
1. Vorsitzender Tobias Schüpferling, Christl Salzner, Bernhard Hoffmann, Rosi Röschl, Traudl Heidecker, Edgar Röschl

2014

07. und 08. Juni 2014- Beim traditionellen Pfingstparkfest war wieder einmal "volles Haus" im Vogelpark am Karlstern angesagt. Wie in jedem Jahr traf man sich zum ersten frisch gezapften Bier und Grillsteak im Vogelpark. Ein lieb gewonnenes Ritual für die vielen Freunde des Vereins. 2014 war aber auch ein Jahr für "Neulinge". Gäste, die zum ersten Mal am Pfingstfest teilgenommen haben, waren sich einig, wir kommen wieder! Und das liegt nicht nur an den freundlichen Helfern, den knusprigen Pommes, dem kühlen Bier oder dem leckeren Kuchen. Es ist eine Oase der Ruhe und Gemütlichkeit im Einklang mit der Natur und dies alles eingebettet im Käfertaler Wald, was will ein Streß geplagter Städter mehr?

 

     

 

2013

03. April - Der europäische Uhu brütet derzeit auf einem Ei und ist ganz fixiert auf seinen zu erwartenden

      Nachwuchs.

      Vom Vogelpark Viernheim erhielten wir 14 Wellensittiche. Ihre neue "Wohnung" wird gerade 

      umgestaltet, bis zum Einzug leben die Wellensittiche in der Krankenvoliere.

      Die Firma Körber hat eine neue Dachhaut und Einlaufbleche zur Dachrinne auf der neuen Futterküche

      angebracht.

20.Juni - Seit heute sitzen der Pfau und die Zebrafinken auf ihrer Brut.

     Damit es bei Familie Schleiereule besser klappt bekommen sie eine neue Nisthöhle.

     Startschuss für die Renovierung der Waldhütte. Neben einem neun Dach wird auch

     die Holzverkleidung in der Hütte erneuert und ein neuer Bodenbelag wird eingebracht.

     Zum Schluss bekommt die Hütte einen neuen Farbanstrich.

24.Juni - Sie haben sich erdenkliche Mühe gegeben, aber so wie es aussieht, sind die Eier des

     Europäischen Uhus nicht befruchtet.

     Der Turmfalke hat noch so 8-10 Tage zu brüten.

     Schneller war die Diamanttaube, ihre Jungen sind am 03.06. geschlüpft.

26.Juli - Die neu eingetroffenen Bewohner - Wellensittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken, Zwergwachteln

     und Wachteln- verbringen die ersten Wochen erst mal in der Quarantäneabteilung.

     Das Dach der Waldhütte ist fertig, nun beginnt die Innenrenovierung.

31. Juli- 3 heiratswillige Damen aus dem Hause Goldfasan, Königsfasan und Blauer Ohrfasan sind im Vogelpark 

      eingetroffen. Derzeit befinden sie sich noch in der Quarantäneabteilung, aber sobald sie diese verlassen dürfen

      und in ihr neues Domizil umziehen, gehen die Hochzeitsvorbereitungen der Damen schon los. Wollen wir

      hoffen, das die Bräutigame  den Wünschen der Damen entsprechen.

02.August- Es sind  7 Zwerg Wachtelkinder geschlüpft.

     Die wenige Gramm schweren Vogelbabys sind derzeit auf einer „Mutter-Kind-Station“ mit

     Vollverpflegung bei einem Mitglied untergebracht.

     In wenigen Wochen können die Neuankömmlinge im Vogelpark besucht werden.

  

Was war los 2012

 

 

09. August - Die Futterküche hat ein neues Dach bekommen.

*

15. August - ein Paar Chukarsteinhühner sind im Vogelpark angekommen, bis sie im Teenageralter sind,

      werden sie in einer eigenen Voliere gehalten.

*

29. August- Hochzeitsfeier im Vogelpark. Das Ohrfasanenmännchen bekam eine stattliche Gattin zur Seite.

*

05. September - ein Züchter übereignet dem Vogelpark 40 Kanarienvögel, diese lustigen Gesellen

      wohnen jetzt in Voliere 3.

      Eine Tierärztin aus der Neckarstadt hat eine verletzte Taube zur Pflege gebracht.

*

14. September-Die Stadttaube ist genesen und wurde in die Freiheit entlassen.

*

26. September-Dieser Eintrag sollte einen Trauerflor tragen. Ein Marder hat sich Zugang zur Voliere 2 verschafft

      und hat sämtlichen Tauben den Gar ausgemacht.

      In dieser Voliere hat auch ein Jagdfasanenpärchen gewohnt. Durch die Unruhe, die der Marde brachte,erlag, 

      das schon betagte Männchen, einem Herztot.

      Das trauernde Weibchen ist jetzt bei dem 2. Jagfasanenpaar eingezogen. Was bedeutet, dass jetzt 1 Mann

      auf 2 Frauen kommt. Hoffen wir, dass er das durchhält.

*

29. September-Alle Jahre wieder - der Vogelpark macht seinen Jahresausflug.

      Dieses Jahr war der Schwarzwald das Reiseziel.

      Unsere erste Anlaufstelle war der Rotenbauernhof der Familie Ritter in Furtwangen.

      In einer sehr sympathischen Art erzählte uns Frau Ritter vom bäuerlichen Leben im Schwarzwald, stellte     

      Vergangenheit und Gegenwart dar.

      Wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben konnten wir uns im alten Bauernhaus ansehen.

      Zum Rotenbauernhof gehört auch eine Schnapsbrennerei. Die Schnapsbrennerei ist zwar kein Hexenwerk,

      aber doch  ein sehr diffiziles Handwerk. Und das Ergebnis ist sehr schmackhaft, was wir selbst testen  

      konnten.

      Der Rotenbauernhof ist auf alle Fälle eine Reise wert.

      Die zweite Etappe führte uns zur Dorotheenhütte nach Wolfach, wo wir den Glasbläsern über die Schulter  

      blicken konnten und uns selbst an der Herstellung einer Vase versuchen durften.

      Das angeschlossene Glasmuseum und der Shop vervollständigte das Gesamtbild der Dorotheenhütte.

      Zur Stärkung ließen wir uns im hauseigenen Restaurant Schwarzwälder Spezialitäten schmecken.

      Müde, satt und die Taschen voll mit Einkäufen fuhren wir gegen Abend zurück nach Mannheim. Ein

      gelungener und fröhlicher Tag.

 

 

 

*

13./14. Oktober - Naturschutzaustelleung im Vogelpark. Viel Mühe haben sich die Mitglieder gegeben,

           um die Ausstellung vorzubereiten. Leider hat in diesem Jahr das Wetter nicht so recht mitgespielt.

           Nach einem einigermaßen angenehmen Samstag, war dann am Sonntag Regen angesagt. Und trotzdem

           kamen Besucher in den Park, um sich die Ausstellung anzusehen und die leckere Erbsensuppe zu kosten.

           Zwischendurch haben sie noch ein paar tolle Gewinne bei der Tombola abgeräumt und für den

           nachmittäglichen Kaffee zu Hause selbst gebackenen Kuchen mitgenommen. 

12. Oktober-Das weibliche Steinhuhn ist leider verstorben.

*

17. Oktober-Der Vogelpark erhielt zwei Steinhuhnmädchen vom Vogelpark Viernheim.

*

24. Oktober-Die freiwilligen Helfer räumen die ersten Laubmassen von den Wegen.

      Aus privaterHaltung erhielt der Vogelpark 2 Wellensittiche, die sich nun mit ihren Artgenossen im VP

      vergnügen.

*

28. Oktober-Der sibirische "Single" Uhu hat heute ein Partnerin bekommen. Wünschen wir den beiden ein

      Nachwuchs reiches Leben.

 

27. November -Das junge Kolkrabenmännchen und das Steinhuhnweibchen sind verstorben.

     Aufregung in Voliere 2. Das alleine lebende Jagdfasanweibchen bekam einen Gatten zu Seite.

     Und in Voliere 5 wurde aus dem Sibirischen Uhu Single ein Ehemann, ihm wurde ein stattliches

     Weibchen zugeführt.

*